Kerb vor dem 2. Weltkrieg

Gasthaus zur Krone (Wirt´s Jean)
Gasthaus zur Krone (Wirt´s Jean)

In Ehlhalten gab es vor dem 2.Weltkrieg zwei Gasthäuser, welche durch den Dattenbach getrennt waren. Daraus ergaben, die zwei Kerwegesellschaften hib de Bach und trib de Bach. Jede der zwei Kerwegesellschaften stellten Ihre Kerwe bäume vor der damaligen Stammkneipe - Gasthaus zum Taunus (Balzers)

In der damaligen Zeit begann die Kirchweih in der Nacht von Samstag auf Sonntag pünktlich um Mitternacht. Ferner gab es Sonntags zwei getrennte Kerweumzüge mit eigener Blaskapelle die sich am „Kerche-Eck" trafen, um den Umzug gemeinsam zu beenden.

Kerbeborsch vor Ihrer Stammkneipe "Gasthaus zum Taunus" (Balzer's)
Kerbeborsch vor Ihrer Stammkneipe "Gasthaus zum Taunus" (Balzer's)

Obwohl es zwei getrennte Kerwegesellschaften gab, endete die Kerwe am Montag mit einer gemeinsamen Veranstaltung in einer der beiden Stammkneipen. In der anderen wurde am Sonntag darauf die Nachkerwe gefeiert. Dies fand im jährlichen Wechsel statt.

Kerbeborsch vor ihrer Stammkneipe „Gasthaus zur Krone" (Wert´s Jean)
Kerweborsch vor ihrer Stammkneipe „Gasthaus zur Krone" (Wert´s Schaa)